29.04.2017, von Johanna Fendl

Einsatz auf der A3 bei Passau

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 zwischen Pocking und Passau Süd am Vormittag des Samstages, 29. April 2017, war auch vom Technischen Hilfswerk (THW) Bogen am späten Nachmittag Men-Power gefordert. Um 17:25 Uhr wurden die Bogener Helferinnen und Helfer alarmiert, um den Kameraden aus den Ortsverbänden Passau und Deggendorf bei der Ladungsbergung zu Hilfe zu kommen.

Foto: Daniel Schedlbauer / THW Bogen

Ein 49-jähriger Mann aus Tschechien kam mit seinem LKW gegen 8:30 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Passau von der Fahrbahn ab, schlitterte an der Leitplanke entlang und kippte schließlich mit seinem Gefährt eine etwa zehn Meter hohe Böschung hinab. Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt, schwer verletzt und starb noch an der Unfallstelle.

Die Autobahn musste in dieser Richtung für neun Stunden gesperrt werden. Auch die Umleitungsstrecken waren überlastet.

Mit zwei Spezialkränen konnte der LKW schließlich geborgen werden. Die Einsatzkräfte des THW sammelten im Anschluss daran per Hand sowie mit einem Lader der Fachgruppe Räumen die auf der Böschung verteilte Ladung – es handelte sich um Schreibblöcke – ein.

Gegen 23:00 Uhr konnten die Bogener Helfer/innen die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder herstellen.


  • Foto: Daniel Schedlbauer / THW Bogen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: