03.05.2017, von Johanna Fendl

Verkehrslenkungseinsatz für das THW Bogen

Infolge des Staus nach einem schweren LKW-Unfall am Vormittag des 3. Mai 2017 auf der A3 bei Wörth an der Donau kam es durch ein Bremsmanöver zu einem weiteren Unglück. Neben den örtlichen Feuerwehren wurde auch das Technische Hilfswerk (THW) Bogen alarmiert, um bei der Straßenreinigung und der Verkehrslenkung zu helfen.

Foto: Julian Rothmann

Bereits kurz vor neun Uhr ereignete sich auf der A3 kurz vor der Ausfahrt Wörth/Wiesent in Fahrtrichtung Regensburg ein Verkehrsunfall mit drei LKW (vgl. dazu den ausführlichen Bericht auf Idowa: bit.ly/2qw4Hqs). Es bildete sich ein teilweise bis zu 15 Kilometer langer Rückstau bis Kirchroth. Ein weiterer LKW-Fahrer übersah dabei beinahe das Stauende und leitete ein starkes Bremsmanöver ein. Dadurch schwappte allerdings ein Teil seiner Ladung – es handelte sich um sehr kleinteilige Schlachtabfälle von Geflügel – über den LKW und auf die Fahrbahn. Zusammen mit der Feuerwehr (FF) Kirchroth und der FF Parkstetten erhielt das THW Bogen um 10:22 Uhr den Einsatzauftrag, die Straße zu reinigen und den Verkehr währenddessen umzuleiten. Mithilfe von Wasser und einigen Ladern der angrenzenden Baustelle beseitigten die Einsatzkräfte die Schlachtabfälle von der Fahrbahn.

Die Helferinnen und Helfer des THW übernahmen dabei die Verkehrslenkung durch den naheliegenden Rastplatz Wellerbach. Zwei der drei Einfahrtspuren wurden gesperrt, sodass der gesamte Verkehr zügiger über eine einzige Spur geleitet werden konnte.

Das Zugtruppfahrzeug des THW begleitete im Anschluss an den Einsatz den LKW zurück zu der Geflügelschlachterei bei Bogen, wo dieser gereinigt und neu befüllt werden konnte. Gegen 15:30 Uhr stellten die THWler/innen die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder her.

Die Autobahn blieb aufgrund des vorhergehenden Unfalls noch bis in den späten Nachmittag gesperrt, der Verkehr wurde bei Wiesent von der Polizei ausgeleitet.


  • Foto: Julian Rothmann

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: