11.05.2017, von Johanna Fendl

LKW-Bergung nach Unfall auf der B20

Zur Unterstützung der Kameraden des Ortsverbandes (OV) Straubing wurden am späten Vormittag des 9. Mai 2017 die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Bogen alarmiert. Ein verunfallter LKW musste auf der B20 aus einer Böschung geborgen werden.

Foto: Stefan Kötterl / THW Bogen

Am Dienstag gegen 10 Uhr kam ein Lastwagen von der Fahrbahn der Bundesstraße 20 zwischen Parkstetten und Steinach (Fahrtrichtung Cham – Straubing) ab, kippte über die Böschung und blieb auf der rechten Seite liegen. Die Feuerwehren Parkstetten und Steinach übernahmen zusammen mit einem örtlichen Bergeunternehmen die Bergungsarbeiten. Zufällig befanden sich ein paar Helfer des THW OV Straubing auf einer Besorgungsfahrt und kamen den Feuerwehren zu Hilfe. Als Unterstützung der Straubinger Einsatzkräfte wurden weitere Bogener Helfer nachalarmiert.

Sie öffneten die nun oben liegende linke Seitenwand des LKW und entfernten die Stützen, damit die geladenen Fernwärmeleitungsrohre entladen werden konnten. Mit dem noch nachgeforderten Tele-Lader des OV Straubing wurde die Ladung so gestützt, dass die Spanngurte vorsichtig gelöst werden konnten, die die Rohre noch vor dem Wegrutschen sicherten. Im Anschluss daran verlud das Bergeunternehmen die Ladung und hob den LKW aus der Böschung.

Etwa um 14 Uhr stellten die Bogener Helfer die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder her.

Nach den beiden Einsätzen auf der A3 bei Passau bzw. bei Wörth an der Donau Ende April und Anfang Mai war dies nun der dritte LKW-Einsatz des THW Bogen innerhalb nur weniger Tage.


  • Foto: Stefan Kötterl / THW Bogen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: