Bogener Vogelpumpe auf der IFAT in München

Hochleistungspumpen des Technischen Hilfswerks (THW) sind vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2016 auf der IFAT in München zu sehen. Bogener THW-Helfer transportierten aus diesem Grund am Fronleichnamsdonnerstag, den 26. Mai 2016, eine der drei im Ortsverband (OV) vorhandenen sogenannten Vogelpumpen zum Münchner Messegelände.

Fotos: Florian Feicht / THW Bogen

Mit einer Pumpkraft von 15.000 Liter pro Minute zählen die Vogelpumpen des THW Bogen zu den leistungsstärksten Pumpen bei Katastropheneinsätzen. Unterstützt vom Landkreis Straubing-Bogen wurden sie im Mai 2013 – kurz vor dem großen Hochwasser und der Katastrophe im nahen Fischerdorf – restauriert und die Bogener Einsatzkräfte darauf geschult. Nun stehen dem Landkreis und dem Bund bei Bedarf drei Vogelpumpen inklusive Bedienungspersonal zur Verfügung. Zwei der Pumpen davon werden durch originale VW-Käfermotoren betrieben, die dritte mit 10.000 Liter Pumpleistung pro Minute läuft über einen Zapfwellenantrieb. Auch stark verschmutztes Wasser kann über die 500 Meter vorhandenen Rohrleitungen abgepumpt werden.

Auf der Internationalen Fachmesse für Abwassertechnik (IFAT) bzw. der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, wie sie aktuell genannt wird, präsentiert das THW neben über 3.000 Ausstellern sämtliche Geräte rund um das Thema. Bestens ausgestattet mit Pumpen aller Art, Größe und Leistung sind zahlreiche Fachgruppen und, wie in Bogen, THW-Teams der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) – häufig unterstützt durch die Städte, Gemeinden und Landkreise sowie den Freistaat Bayern – in der Lage, bei Großschadenslagen wie Hochwasser einzugreifen und der Bevölkerung zu helfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: