Hochwasserübung des THW Bogen

Der viele Regen der letzten Tage lässt den Donaupegel ansteigen – es ist wieder Hochwasserzeit. Das Technische Hilfswerk (THW) Bogen ist für diesen Fall bestens gerüstet und hat am vergangenen Dienstsamstag, den 6. Mai 2017, seine Helferinnen und Helfer noch einmal speziell geschult.

Foto: Florian Feicht / THW Bogen

Der neu angeschaffte Kipper mit Ladekran kam gleich zum Transport und Verladen der im Ortsverband (OV) in Gitterboxen gelagerten Sandsäcke zum Einsatz. Material und Personal wurde mit den Fahrzeugen Wasserübungsplatz der Bundeswehr Bogen befördert.

Die Einsatzkräfte nahmen eine der drei im OV vorhandenen Vogelpumpen in Betrieb und ließen sich Funktionsweise und Wartung erläutern. Die Pumpe befördert 15.000 Liter pro Minute (l/Min) durch ein gekuppeltes Rohrsystem und kam schon mehrmals, unter anderem bei der Hochwasserkatastrophe in Fischerdorf (Landkreis Deggendorf) 2013 zum Einsatz.

Im Anschluss daran bauten die Helferinnen und Helfer einen Wall aus Sandsäcken, der einen Deichverschluss simulieren sollte. Um die Situation realistischer zu gestalten, pumpten die THWler/innen mit einer 800 l/Min-fördernden Tauchpumpe Donauwasser auf ein höher gelegenes Areal des Übungsgeländes und stoppten das Abfließen des Wassers durch einen schnellen und dichten Verbau der Sandsäcke.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: