Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes Bogen

Freudige Gesichter und aufrichtige Dankbarkeit – das spiegelte die Weihnachtsfeier des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Bogen im Gasthaus Zum Heinerl in Niederwinkling am Samstag, den 10. Dezember 2022 vielfältig wider. Neben zahlreichen Danksagungen, Ehrungen und Auszeichnungen stand vor allem das gesellige Beisammensein wieder im Fokus, da die letzte offizielle Weihnachtsfeier zuletzt im Jahr 2019 durchgeführt werden konnte.

Ortsbeauftragter (OB) Josef Feldmaier begrüßte zu Beginn alle Anwesenden, darunter die erste Bürgermeisterin der Stadt Bogen, Andrea Probst, Kreisbrandrat Albert Uttendorfer mit Gattin, Julian Rothmann als Vorsitzenden des Helfervereins, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Bogen e.V., Hans Leidl. Auch über die Anwesenheit der guten Seele Anni Hafner, freute er sich sehr, ebenso über die vielen Helferinnen und Helfer. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes wurde durch die zwei Helfersprecher vertreten.

 

Im Anschluss daran ließ der OB die Jahre 2020, 2021 und 2022 Revue passieren. Der Faschingsumzug 2020 war die letzte Großveranstaltung, bei dem der Ortsverband im Jahr 2020 und 2021 tätig war. Ab März 2020 war das Jahr geprägt von Corona. Transportfahrten, die Teststrecke am Hagen in Straubing und die Teststrecke Donautal-Ost bei Passau forderten die Helfer des Ortsverbandes. Geprägt wurde das Jahr von diversen weiteren Einsätzen. Die Helfer konnten ein weiteres Einsatzfahrzeug – einen Sprinter – im Ortsverband begrüßen. Im Jahr 2021 gingen die Corona-Transportfahren weiter, Mitte des Jahres wurden die Präsenzdienste wieder aufgenommen. Ein großer Einsatzauftrag im Jahr 2021 waren die Einsätze nach dem Starkregenereignis in Rheinland-Pfalz und Nordrhein Westfalen. Hier waren im Zeitraum Juli bis September die Bogener THW´ler abschnittsweise für mehrere Wochen im Einsatz.

 

Auch das Jahr 2022 war für den Ortsverband nicht langweilig. Insgesamt wurden knapp 9.000 Dienststunden geleistet. Schwerpunkt war hier die Auffrischung der verschiedenen Ausbildungsinhalte. Gestartet wurde das Jahr mit einem großen Erste-Hilfe-Kurs für alle Helfer. Bei vielen Veranstaltungen in Niederbayern unterstützte der Ortsverband, sei es bei Absperrmaßnahmen beim Volksfestauszug in Straubing oder mit dem Kistenstapler-Team beim Pfarrfest in Oberalteich, bei der Jugendwallfahrt auf dem Bogenberg und diversen Veranstaltungen in Roding und Plattling. Diverse Ausbildungswochenenden im Grubenrettungswesen in Hohenpeißenberg rundeten das Jahresprogramm ab. Im Sommer wurde die Grundausbildungsabschlussprüfung des Regionalstellenbereiches im Ortsverband durchgeführt. Hier konnte sich der Ortsverband über vier erfolgreiche Absolventen aus den eigenen Reihen freuen.

 

Josef Feldmaier zog somit eine positive Resonanz für die letzten drei Jahre. „Wir sind eine große Familie im Ortsverband und können alle Herausforderungen meistern. Ich freue mich auf das Jahr 2023!“, rundet Feldmaier den Rückblick ab.

 

Die erste Bürgermeisterin Andrea Probst hob den THW Ortsverband Bogen als wichtigen Teil des Katastrophenschutzes vor Ort hervor und bedankte sich für die aktive Mitwirkung im Bogener Vereinsgeschehen.

Kreisbrandrat (KBR) Albert Uttendorfer schloss sich mit seinem Grußwort an. Er betonte die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren im Landkreis und dem THW Bogen, welche nicht selbstverständlich sei. Er freue sich außerdem über die gute und umfangreiche Jugendarbeit, welche im Ortsverband betrieben werde.

 

Nach den Grußworten folgten mehrere Auszeichnungen.

 

Die Ehrenamtskarten wurden neu an Morco Fisch, Julia Habicht und Thomas Vogel überreicht. Die Folgekarten erhielten Matthias Hofmann, Florian Pilhartz, Christina Richter, Daniel Schedlbauer und Stefan Spranger.

 

Für die Starkregen-Katastrophe im Jahr 2021 wurden folgende Einsatzkräfte geehrt: Leander Adam, Andreas Baumgärtner, Benjamin Bründl, Florian Feicht, Florian Flierl, Joachim Limbrunner, Julian Rothmann, Daniel Schedlbauer, Christina Schimmeck, Jonas Strohmeier.

Ihnen überreichten der Ortsbeauftragte Josef Felmaier sowie der stellvertretende Ortsbeauftrage Sascha Helmbrecht Dankurkunden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie einen THW Trolley.

 

Für zehn Jahre Mitgliedschaft im THW erhielten Matthias Hofmann, Stefan Heinrich, Benjamin Hoffmann, Christina Richter, Leander Adam, Florian Flierl, Christopher Patlak, Orhan Patlak, Florian Pscheidl, Sebastian Pscheidl, Jonas Strohmeier und Lukas Strohmeier eine Ehrenurkunde sowie die entsprechende Anstecknadel.

 

Bereits 20 Jahre im Dienst der Humanität waren Anni Hafner, Dominik Peschke, und Daniel Schedlbauer tätig. Auch sie erhielten eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel sowie den besonderen Dank des Landesbeauftragten.

 

Für 25 Jahre Dienst wurde Benjamin Bründl und für sogar 30 Jahre Jürgen Wegener ausgezeichnet.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung genossen alle die hervorragenden Speisen und Getränken des Gasthauses Zum Heinerl. Ein Jahresrückblick in Bildern führte dann noch einmal zu heiteren und vielleicht auch etwas nachdenklichen Erinnerungen an das Jahr 2022 mit all seinen Einsätzen und Diensten.

 

Das fulminante Nachspeisenbuffet mit kleinem Tischfeuerwerk rundete dann die Jahresabschlussfeier passend ab. Gemütlich und zufrieden ließ der Ortsverband den Abend ausklingen.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: