Kinderfest und Leckeres vom Grill

Beim Sommernachtsfest des Bogener Trachtenvereins Osterglocke am Samstag, den 23. Juli 2016 versorgten Mitglieder des THW-Helfervereins Bogen e.V. im Innenhof des Oberalteicher Klosters zahlreiche Besucher mit Schmankerl vom Grill, Käse und Brezen und jeder Menge Spaß beim Kistenstapeln.

Bereits ab 14 Uhr durften große und kleine Freunde des Trachtenvereins sich im Kistenstapeln üben. Zusammen mit den Kollegen vom Ortsverband (OV) Deggendorf und deren Ladekran sicherten die Bogener Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) die wagemutigen Kraxler, damit diese unbeschadet bis zu 15 Getränkekisten aufeinander stapeln und daran hochklettern konnten. Dabei war Geschicklichkeit, ein guter Gleichgewichtssinn und eine Portion Mut gefragt.

Während des Kinderfestes am Nachmittag gab es außerdem Würstl- und Steaksemmeln sowie Käse und Brezen gegen den kleinen Hunger, bevor ab 17 Uhr dann zusätzlich weitere Grillschmankerl angeboten wurden. Aus den Mitgliedern des Vereins konnten im Schichtbetrieb mehrere Mannschaften gestemmt werden, die für die Versorgung der Besucher zuständig waren, bis am späteren Abend dann die Tanz-und Musikveranstaltungen wegen Regen nach innen verlegt werden mussten.

Der THW-Helferverein Bogen e.V. unterstützt durch seine Spenden und Mitgliedsbeiträge vor allem die Anschaffung von Gerät und Ausstattung des THW-Ortsverbandes Bogen. Insbesondere Material, welches nicht vom Bund beschafft wird, aber trotzdem für eine solide Ausbildung sowie für Einsätze gebraucht wird, kann über den Helferverein gekauft werden. Seit September 2012 wird der Verein durch den 1. Vorsitzenden Johann Leidl vertreten. Im Jahr 2016 feiert der Helferverein außerdem sein 25jähriges Bestehen. Das Herbstfest zum Jubiläum am 24. September 2016 dient ebenfalls dazu, Einnahmen für den Verein zu generieren, um unter anderem die Umbauten am neu angeschafften Ladekran finanzieren zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: