Lastwagen kracht in Kuhstall – Einsatz dauert die ganze Nacht

LKW - Unfall aufgrund Glätte nähe Loitzendorf.

Am 10. Februar ereignete sich aufgrund der zweistelligen Minustemperaturen und der folgenden Glätte in der Gemeinde Loitzendorf ein LKW-Unfall. Das Fahrzeug kam auf schneeglatter, abschüssiger Straße ins Rutschen. In einer scharfen Linkskurve durchbrach das Fahrzeug die Leitplanke und schlitterte eine rund sechs Meter tiefe Böschung hinab. In einem angrenzenden Kuhstall kam der LKW anschließend zum Stehen. Der Anhänger verkeilte sich in der Böschung. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch musste eine Kuh, welche sich im Stall befand, eingeschläfert werden.

 

Aufgrund der schwierigen Bedienungen wurde der Ortsverband Bogen alarmiert, um bei der Bergung zu unterstützen. Im ersten Schritt musste die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden, sowie die beschädigte Leitplanke mit dem Trennschleifer entfernt werden.

Der LKW war mit über 22 Tonnen Metallschrott beladen. Hier wurde zur Bergung das THW Straubing nachalarmiert. Mit 15 Meter-Kran und Polygreifer konnte schrittweise der Metallschrott aus dem Auflieger gehoben werden. Stark einsetzender Schneefall und intensive Glätte gestalteten das Vorhaben schwierig. Die anschließende Bergung wurde durch das Bergeunternehmen Bauer durchgeführt.


Der Ortsverband Bogen war mit 5 Helfern im Einsatz. Am folgenden Tag gegen 7:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: