10.08.2018, von Johanna Fendl

Mit Sicherheit ein „Trumm vom Paradies"

THW Bogen bei Absperrmaßnahmen zum Gäubodenfestauszug

Fotos: Simon Santl / THW Bogen

Trachten, Blasmusik, kunstvoll geschmückte Pferde, altes Handwerk – beim Auszug zum Straubinger Gäubodenvolksfest am 10. August 2018 gab es wieder viel zu sehen. Zahlreiche Einsatzkräfte verschiedenster Organisationen sorgten dabei auch dieses Jahr wieder für die Sicherheit von Teilnehmern und Besuchern.

Auch die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Bogen unterstützten die Kollegen von THW, Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei während des Umzuges durch die Straubinger Innenstadt. Etwa 3.300 Teilnehmer mit ca. 80 Trachtenvereinen, Musikkapellen, Brauereiwägen und Handwerksgruppen, teilweise motorisiert oder mit Pferdegespannen, marschierten freudig von der Landshuter Straße über die Dr.-Otto-Höchtl-Straße, Gabelsbergerstraße, Obere Bachstraße, Bahnhofstraße, den Stadtgraben, Ludwigsplatz, Theresienplatz und über den Kinseherberg zum Festplatz Am Hagen.

Unter dem Motto „Ein Trumm vom Paradies“ findet das Gäubodenfest 2018 vom 10. bis zum 20. August im Herzen Niederbayerns statt. Die „fünfte Jahreszeit“ im Landkreis Straubing-Bogen stellt auch für die Sicherheitskräfte eine besondere Lage dar. Beim traditionellen Auszug zum Volksfeststart beteiligt sich das THW Bogen bereits seit Jahren an den Absperrmaßnahmen, die dann üblicherweise mit einer Stärkung in der Unterkunft des Ortsverbandes Straubing, zusammen mit all den anderen Kameradinnen und Kameraden, enden.


  • Fotos: Simon Santl / THW Bogen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: