Sicherungsmaßnahmen beim Bogener Faschingszug

Knapp 100 „blaue Engel“ färbten auch dieses Jahr beim 54. Faschingszug am Sonntag, den 26. Februar 2017 die Innenstadt von Bogen blau, indem sie als Helfer/innen des Technischen Hilfswerks (THW) die Zugstrecke absicherten.

Fotos: Simon Santl / THW Bogen

Zusammen mit den THW-Ortsverbänden (OV) Deggendorf und Straubing, die jeweils um die 20 Einsatzkräfte und Junghelfer/innen stellten, sorgte der Bogener OV für die Sicherheit der Zuschauer und Zugbeteiligten am Streckenabschnitt zwischen Pfarrkirche und Sparkasse. Vom Zugbeginn am Volksfestplatz bis zur Sparkasse sowie dann wieder am Stadtplatz bis zum Zugende übernahmen die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren (FFW) die Sicherungsmaßnahmen. Wie auch in den vergangenen Jahren verlief die Zusammenarbeit mit den Kameraden hervorragend.

Für die Bogener Helferinnen und Helfer sowie die Jugendgruppe begann der Dienst bereits um 11 Uhr vormittags. Mit der schon fast traditionellen Gulaschsuppe, die der jüngste Nachwuchs des Bogener OVs, die sogenannte Bambinigruppe für Kinder von sechs bis zehn Jahren, vorbereitet hatte, wurden alle Helfer und die Gäste der Nachbarortsverbände versorgt.

Nachdem alle Kräfte von der Unterkunft zum Bogener Bahnhof geshuttlet worden waren, begann der Aufbau der Sicherungsmaßnahmen ab 12:30 Uhr. Mit Leinen und Gittern wurde die Zugstrecke abgesperrt, sodass keine Zuschauer aus Versehen unter die Räder der beteiligten Faschingswägen geraten konnten.

Um 13:30 startete pünktlich die bunte Faschingskarawane durch die Stadt. 38 regionale Vereine und Einrichtungen erfreuten die kleinen und großen Faschingsfans mit Kostümen, lustig gestalteten Wägen, Themen aus Bogen und der ganzen Welt sowie zahlreichen Süßigkeiten, Konfetti und Luftschlangen.

Bei der Nachbesprechung der beteiligten Organisationen gleich im Anschluss nach dem Ende des Zuges kurz nach 15:00 Uhr wurde zufrieden festgestellt: Die Zusammenarbeit von FFW, THW, Polizei und Rettungskräften war wie immer ausgezeichnet, die geschätzt 15.000 Besucher feierten diszipliniert und trotzdem ausgelassen den bunten Zug und es gab keinerlei größere Zwischenfälle.

Zurück in der Unterkunft des OV Bogen ließen die Helferinnen und Helfer den Faschingssonntag noch mit leckeren Krapfen und im gemütlichen Beisammensein ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: