Übung des THW Bogen

Das Übungsszenario: In einem Trümmer-Gebäude wird eine Person vermisst. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) werden an die „Einsatzstelle“ gerufen, um diese Person zu orten und dann aus dem Haus zu retten. Am Nachmittag des 18. März 2017 stellten sich die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bogen dieser Aufgabe.

Die Einsatzkräfte konnten mithilfe des technischen Ortungsgerätes sowie über optisches Zusatzmaterial die Lage der 'vermissten Person' feststellen. Fotos: Florian Feicht und Florian Pilhartz / THW Bogen

Mithilfe des technischen Ortungsgerätes der Fachgruppe Ortung nahmen die Spezialisten die Suche nach der oder dem „Vermissten“ auf. Sie legten die empfindlichen Sonden in den betroffenen Räumen aus und konnten so gezielt den Standort der klopfenden und um Hilfe rufenden Person einkreisen und kartieren. Ein selbst entwickeltes Gerät zeigte dabei zusätzlich grafisch die Stärke der Töne an, sodass eine zuverlässigere Lageaussage getroffen werden konnte.

Anhand der entstandenen Lagekarte übernahmen die Bergungsgruppen die Aufgabe, sich einen Weg zur vermissten Person zu bahnen und diese dann mit geeigneten Rettungsmitteln aus dem Gebäude zu holen. Absturzsicherungsmaterial kam zum Einsatz, da teilweise einsturzgefährdetes Terrain und unvorhergesehene Schwachstellen im Boden vermutet wurden. Leitern, Leinen, Schleifkorb und weiteres Gerät sowie fundiertes Wissen über Statik, Verletztentransport und Eigenschutz waren gefordert. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Helferinnen und Helfer die „vermisste“ Person so dem vor dem Gebäude warteten „Rettungsdienst“ übergeben.

Dem Ortsverband stand für diese Übung ein ehemaliges BayWa-Gebäude in Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: