16.07.2018, von Johanna Fendl

Welche Aufgaben hat das THW?

OV Bogen präsentiert sich in der Ludmilla Realschule

Das THW Bogen präsentierte sich beim Projekttag der Ludmilla-Realschule Bogen.

Bereits das dritte Jahr in Folge stellte sich das Technische Hilfswerk (THW) Bogen beim Projekttag in der Ludmilla-Realschule Bogen vor. Neun Ehrenamtliche zeigten dabei am Montag, den 16. Juli 2018, den Schülerinnen und Schülern in Theorie und Praxis die Aufgaben und Einsatzfelder des THW.

 

Nach einer kurzen Einführung im Klassenzimmer mit einer kleinen Präsentation zu den wichtigsten Fakten und mit Einsatzfotos untermalt, ging es nach draußen in den Pausenhof. Dort konnten die 40 Kinder einen Parcour durchlaufen. Sie mussten mit einem Wurfknoten in Eimer treffen, in 90 Sekunden so viele Wasserbecher wie möglich mithilfe des hydraulischen Spreizers in einen Messbecher leeren und eine THW-Badeente mittels der Hebekissen genau in der Mitte einer Wasserwaage platzieren. Geschicklichkeit und Teamwork waren gefragt und wurden von den Schülerinnen und Schülern hervorragend gemeistert.


  • Das THW Bogen präsentierte sich beim Projekttag der Ludmilla-Realschule Bogen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: