Chronik

Der THW-Ortsverband Bogen wurde am 28. Februar 1969 durch den damaligen Landrat Franz Xaver Hafner gegründet. In einem Zeitungsartikel rief er die Bevölkerung auf, an der Gründungsversammlung teilzunehmen. Als erste Unterkunft wurde ein Gebäude in der Straubinger Straße (Bogen) zur Verfügung gestellt. Diese war für 35 Helfer ausgelegt. Allerdings zählte der Ortsverband 1973 bereits 120 Helfer, womit eine neue Unterkunft nötig wurde. Die Stadt Bogen befasste sich in den folgenden Jahren mit den Planungen zum Bau eines Einsatzzentrums für Feuerwehr, Bayerisches Rotes Kreuz und THW, das 1982 bezogen werden konnte und den Helfern 30 Jahre lang als zweite Heimat diente.

Die Freude über den kurz nach der 40-Jahr-Feier 2009 zum Ortsverband gekommenen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist sehr groß – genau wie der LKW selbst. Leider war er mit 3,7 Meter aber zu hoch für die alte Fahrzeughalle und musste draußen überwintern. Auch die Probleme am Gebäude nahmen zu. Im selben Winter riss der enorme Heizölverbrauch ein großes Loch in die Kasse. Weiter mussten die Umkleiden im 2. Stock wegen veränderter Brandschutzbestimmungen gesperrt werden. Davon waren bis zur Errichtung einer Brandschutztreppe auch die Räume im 1. Stock betroffen. Aufgrund der immer mehr werdenden und wachsenden Probleme entschieden sich die zuständigen Stellen für einen Neubau. Die Kosten sprachen für sich.

Seit dem Spatenstich im September 2011 entstand im Ortsteil Furth auf einem Grundstück mit 3100 m² Fläche ein neues Gebäude, in dem die Helfer seit Anfang Juni 2012 mit den Umzugsarbeiten beschäftigt waren. Im Juli 2012 konnte die neue Unterkunft mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet werden.

In den acht Hallen finden nun alle Fahrzeuge Platz. Die Rolltore werden elektrisch betrieben, können aber im Notfall auch per Hand geöffnet werden. Eine mitfahrende Abgasabsauganlage sorgt trotz laufender Motoren für eine saubere Luft in der Halle. Beim Verlassen der Garagen trennt sich die Anlage automatisch vom Fahrzeug. Für ausreichend Wärme in den Büroräumen sorgt eine Luft-Luft-Wärmepumpe.

Zum 50. Gründungsjubiläum wurde eine ausführliche Chronik des Ortsverbandes erstellt. Diese ist über den Ortsverband gegen eine kleine Spende erhältlich.