Einsatz für das THW Bogen bei winterlichen Verhältnissen

Nacht, Schneefall, Kälte. Wo es sich sonst viele Zuhause auf der Couch gemütlich machen, sind die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) automatisch in Alarmbereitschaft. Auch am späten Freitagabend, dem 15. Januar 2016, wurde nach einem Verkehrsunfall auf der BAB3, Fahrtrichtung Passau-Regensburg kurz nach der Raststätte Bayerwald der Fachberater des THW Bogen alarmiert. Wenige Minuten später, gegen 20:40 Uhr, wurden die Bogener Helferinnen und Helfer durch die Polizei angefordert.

Fotos: THW Straubing

Ein rumänischer LKW war bei Schneefall und Glätte ins Rutschen gekommen. Bei einem Bremsversuch schob sich der hintere Teil des Lastwagens nach vorne, sodass sich das Gefährt auf der Autobahn quer stellte. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehren Bogen und Hunderdorf übernahmen die Verkehrslenkung. Zu deren Unterstützung und zur Entlastung der Autobahnmeisterei, die wegen der winterlichen Verhältnisse an mehreren Orten gefordert war, wurde auch das THW Bogen alarmiert. Zusammen mit den Straubinger Kollegen und deren Verkehrssicherungsanhänger (VSA) übernahmen die „blauen Engel“ die Verkehrslenkung. Gegen 22:30 Uhr musste die Anschlussstelle Bogen komplett gesperrt werden. Um diese Zeit alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing die Feuerwehren Niederwinkling und Hunderdorf mit ihren VSA-Ausstattungen nach.

Zusätzlich leuchteten die THW-Helferinnen und -Helfer von Beginn an die Einsatzstelle mit den blendfreien Powermoons aus.

Um 1:45 Uhr beendeten die Bogener Einsatzkräfte den Einsatz. Auf der Rückfahrt gab es noch eine Hilfeleistung quasi to-go: Ein LKW war bei der Kreuzung Bärndorf von der Straße abgekommen. Die THWlerInnen kamen als Ersthelfer zur Unfallstelle und zogen den Sattelzug wieder auf die Fahrbahn.

Nachdem die Fahrzeuge wieder gewaschen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt worden war, konnten sich die Helferinnen und Helfer gegen 4:00 Uhr früh endlich auf den Weg ins ersehnte warme Bett machen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: