Zwei Fahrzeuge des Ortsverbandes erhielten einen offiziellen Segen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren schlecht umgesetzt werden. In diesem Jahr war es nun endlich möglich, die im Jahr 2019 und 2020 in Dienst gestellten Fahrzeuge mit dem kirchlichen Segen zu versehen.
Die neuen Fahrzeuge
Der GKW (Gerätekraftwagen) 1 – Heros Bogen 22/51 – Einsatzsatzfahrzeug der Bergungsgruppe ist ein MAN LKW mit 290 PS und einem Leergewicht von 9,8 Tonnen. Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, übernimmt leichte Pump- und Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Sie ist die vielseitigste Gruppe im Technischen Zug. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.
Der MTW (Mannschaftstransportwagen) Zugtrupp – Heros Bogen 21/10 – Einsatzfahrzeug des Zugtrupps ist ein Mercedes-Benz Sprinter mit 143 PS und einem Leergewicht von 2,8 Tonnen. Der Zugtrupp (ZTr) führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrere Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde und zu den anderen Einheiten oder Organisationen. Er übernimmt die Koordination und Einsatzlogistik. Der Zugtrupp ist zuständig für Materialbeschaffung, Personaleinteilung und Versorgung sowie für die Lageplanung. Zusätzlich wird hier der gesamte Einsatzverlauf dokumentiert.
Viele Gäste bereichern die Veranstaltung
Der Ortsbeauftragte Josef Feldmaier begrüßte die zahlreichen Ehrengäste der umliegenden Feuerwehren und Partnerorganisationen. Die Stadt Bogen wurde durch Josef Fisch – zweiter Bürgermeister – sowie zahlreichen Stadträten vertreten. Landrat Josef Laumer und MdL Josef Zellmeier waren ebenfalls Teil der Veranstaltung. Alle lobten das Engagement des Ortsverbandes und waren sich einig, dass das THW Bogen mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern einen wichtigen Teil zum Katastrophenschutz im Landkreis Straubing-Bogen und in Niederbayern beiträgt. Als aktives Mitglied bringen sich die Jugendhelfer sowie aktiven Helfer tatkräftig in das Bogener Vereinsgeschehen ein, bestätigt Josef Fisch. Als Überraschung für alle Teilnehmer und Gäste untermalte der Spielmannszug Oberalteich die Veranstaltung musikalisch.
Auch wenn die Fahrzeuge schon seit circa zwei Jahren ihren Dienst verrichten, ist es nie zu spät für die kirchliche Segnung. Diakon Helmut Pscheidl dankte in seiner Ansprache den Helfern des Ortsverbandes für ihren täglichen Einsatz und segnete mit einer kurzen Andacht die beiden Fahrzeuge.
Bei Kaffee und Kuchen sowie bereichernden Gesprächen klang der Nachmittag in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes gemütlich aus.