Faschingsumzug 2023 in Bogen

Perfektes Wetter und gute Laune, bunte Kostüme, einfallsreiche Ideen – diese Faktoren ließen den diesjährigen 60. Faschingszug – und in diesem Jahr mit dem ostbayerischen Faschingszug - auch 2023 wieder zu einer Kultveranstaltung werden. Gesäumt von zahlreichen Sicherheitskräften – unter anderem des THW Bogen – wand sich der Gaudiwurm durch die Rautenstadt.

Am Sonntag, den 12. Februar 2023, startete der Zug wie geplant um 13:30 Uhr vom Volksfestplatz. Ab 12 Uhr herrschte reges Treiben auf dem Stadtplatz, wo mit einem "Warm-up"-Programm die Garden des Narrentisches Bogen den Besuchern die Wartezeit verkürzten. Um 13.30 Uhr gaben die Bogen Böllerschützen traditionell den Startschuss zum Faschingszug mit rund 2.000 Mitwirkenden. Aus 53 Gruppen darunter 15 Wagen, drei Spielmannszüge, zwei motorisierte Kutschen, vier Tanzgruppen, 14 Fußgruppen und 25 Faschingsgesellschaften aus Niederbayern und der Oberpfalz samt Prinzenpaaren, Garden und Gefolge setzte sich der Jubiläumszug zusammen. Und wieder einmal begeisterte der Zug über 10.000 begeisterte Zuschauer.

 

Zusammen mit den Bogener Feuerwehren, Einsatzkräften des Bayerischen Roten Kreuzes, der Polizei und der Bogener Sicherheitswacht sorgten dabei auch die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) mit etwa 93 Personen für die Sicherheit von Besuchern und Teilnehmern. Unterstützung bekam der Ortsverband (OV) Bogen dabei traditionell von den Nachbar-OVs Deggendorf, Mallersdorf und Straubing sowie der THW-Jugend. Sie sicherten mit Leinen und Absperrbaken die Zugstrecke ab und sorgten dafür, dass das Spektakel einen reibungslosen Verlauf nehmen konnte.

 

Nachdem der Gaudiwurm ohne besondere Vorkommnisse am Bogener Stadtplatz angekommen und dort in die Faschingsparty übergegangen war, versammelten sich die THW-Kräfte wieder in der Bogener Unterkunft in der Petersgewanne 7 in Furth. Kräftige Kartoffelsuppe mit Wursteinlage, süße Faschingskrapfen sowie Getränke ließen den Absperreinsatz dann in einen gemeinsamen, gemütlichen Nachmittag und Abend münden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: