Ja is denn scho Weihnachten?

Lebkuchenlaster kippt neben der B20 um – THW Bogen hilft bei Bergung

Händisch wurde die Fracht durch Feuerwehr und THW umgeladen, bevor das Unfallfahrzeug geborgen werden konnte.

Geradewegs zur Eröffnung der Lebkuchensaison 2018 erhielten die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Bogen am 31. August einen dementsprechenden Einsatz. Ein Lastwagen war auf Höhe der Abfahrt Parkstetten in die Böschung gekippt. Dreizehn Tonnen Lebkuchen und Kekse mussten umgeladen werden.

Gegen 6:10 Uhr geriet ein 53-jähriger rumänischer LKW-Fahrer auf der Bundesstraße 20 in Fahrtrichtung Straubing mit seinem Gefährt – vermutlich irritiert durch die gesperrte Ausfahrt Parkstetten – in das Bankett. Er schaffte es nicht mehr, seinen Lastwagen zurück auf die Straße zu bringen; stattdessen kippte dieser in die Böschung. Der Fahrer musste verletzt ins Klinikum Straubing gebracht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Parkstetten übernahm den Einsatz. Der Tank am Sattelzug war durch den Sturz aufgerissen worden, sodass ca. 300 Liter Diesel in den Boden zu sickern drohten. Zur Einschätzung des Flurschadens sowie zur Beratung über das weitere Vorgehen wurde ein Umweltschutzbeauftragter des Landratsamtes Straubing-Bogen hinzugezogen.

Die rund dreizehn Tonnen Fracht – es handelte sich um Lebkuchen und Kekse aller Art – mussten in einen anderen Sattelzug umgeladen werden, bevor das Unfallfahrzeug geborgen werden konnte. Gegen 7:30 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des THW Bogen für diese Maßnahme nachalarmiert. Sie bildeten zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr eine Kette und luden die Süßwaren per Hand in einen speziell dafür angeforderten LKW. Ein örtliches Bergeunternehmen übernahm im Anschluss daran mithilfe von zwei Mobilkränen das Aufstellen des Lasters.

Am Lastwagen entstand ein Sachschaden im höheren fünfstelligen Bereich. In Richtung Straubing war die Fahrbahn bis in die Mittagsstunden gesperrt, der Verkehr wurde von der Straßenmeisterei einspurig abwechselnd an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Die Helferinnen und Helfer des THW Bogen konnten den Einsatz gegen 13:30 Uhr beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die plötzliche direkte Konfrontation mit so vielen Lebkuchen könnte vermutlich bei dem einen oder anderen bereits Ende August zu einem Hauch Weihnachtsstimmung geführt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: