Unter Begleitung des Heeresmusikkorps Ulm erhielten die drei Regionalstäbe Nord, Süd und Ost die Truppenfahnen durch Generalmajor Jürgen Knappe und dem Bundestagsabgeordneten Alois Rainer überreicht. Im Anschluss daran übergab der bisherige Oberst der Reserve, Franz Reimer, das Kommando über den Regionalstab Ost an Oberst der Reserve Johann Bauer.
Besonders bei Großveranstaltungen wie dem G7-Gipfel, bei der Flüchtlingshilfe oder auch insbesondere bei Hochwasserschadenslagen bewiesen die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) immer wieder ihre Einsatzfähigkeiten. Durch ihre Zuständigkeit für die zivilmilitärische Zusammenarbeit fallen viele der Aufgabengebiete unter den Zivil- und Bevölkerungsschutz, sodass einige Berührungspunkte mit den Aufträgen des Technischen Hilfswerkes oder auch den Feuerwehren entstehen.
Der THW-Ortsverband Bogen unterhält seit Jahren sehr gute Beziehungen zu den Bogener Reservisten. Auch gemeinsame Hochwasser-Übungen und Ausbildungseinheiten wurden in jüngster Vergangenheit immer wieder durchgeführt (s. z.B. die Übung am 24. Mai 2014).
Nähere Infos zur Truppenfahnenübergabe und der militärischen Parade sind in der Bogener Zeitung vom 27.03.2017 oder unter folgendem Link zu finden: