Willkommen beim Ortsverband Bogen

Menschen in Not zu helfen – dem haben sich die Helferinnen und Helfer im THW verschrieben. Ohne Ausbildung und Übung ist diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht zu bewältigen. Deswegen trainieren die THW-Angehörigen in den Ortsverbänden regelmäßig für den Einsatz: Sie üben die korrekte Sicherung einer Einsatzstelle, das fachgerechte Bewegen von Lasten sowie den richtigen Umgang mit technischem Gerät wie Schere, Spreizer oder Hebekissen.

Neben der gemeinsamen Ausbildung und Übung für den Einsatz stehen Instandsetzung und Erhalt von Ausstattung sowie Material auf dem Programm. Dabei geht es durchaus auch familiär zu.

Aus- und Weiterbildungen, Einsätze und Übungen und darüber hinausgehende gemeinsame Aktivitäten – die Mitglieder eines Ortsverbandes kennen sich gut. Sie sind ein Team und wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. So entstehen Freundschaften, die über das THW hinausgehen.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Dir unseren OV Bogen etwas genauer vorstellen.