Der Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Dieser wird wiederum geführt vom Zugtruppführer.

Der Zugtrupp führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde und zu den anderen Einheiten oder Organisationen. Er übernimmt die Koordination und Einsatzlogistik. Der Zugtrupp ist zuständig für Materialbeschaffung, Personaleinteilung und -versorgung sowie für die Lageplanung. Zusätzlich wird hier der gesamte Einsatzverlauf dokumentiert. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Heros Bogen 21/10

Fahrzeugart